Fork me on GitHub

Musik-CDs in mp3 umwandeln mit asunder

Published: Sa 04 November 2017
By Akki

In Tools.

Für Menschen wie mich, die beim Musikhören lieber noch etwas in der Hand halten, anstatt "nur" Dateien aus einem Store herunterzuladen, sind Muski-CDs oder besser noch Vinyl eigentlich die bessere Wahl. Da ich aber auch gerne unterwegs Musik höre, muss ich dann doch auf die digitalisierte Version zurückgreifen.

Zum rippen meiner CDs nutze ich gerne Asunder, ein recht schlicht gehaltenes Tool mit grafischer Oberfläche. Asunder kann CD-Tracks als MP3, WAV, Ogg Vorbis und in weiteren Formaten exportieren und sucht sich, bei bekannten Werken, die Metainformationen zu Alben und Songs aus dem Netz. Asunder ist unter Linux verfügbar, ein Debian Package steht zur Verfügung.

links

social